Das Unternehmen
 

GUDE Reitböden sind bei großen internationale Hallenturnieren im Einsatz. In Zürich, Dortmund, Münster und Frankfurt schwören die Veranstalter auf diese Qualität. Selbst bei großen, internationalen Veranstaltungen sind die GUDE Reitböden unverzichtbar geworden. Ob bei olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften - GUDE ist die solide Grundlage, auf die sich alle Beteiligten immer verlassen können.

Manfred Gude hatte seit frühester Kindheit durch die Pferdezucht seiner Eltern Umgang mit den edlen Vierbeinern. Schon damals ärgerte er sich, daß man die Böden mehrmals täglich abziehen mußte.

Als später seine Kinder mit dem Turniersport anfingen, erlebte er viele Veranstaltungen, die unter unmöglichen Bodenverhältnissen durchgeführt wurden. Lange Pausen, staubige Reithallen oder verschlammte Anlagen verhinderten einen fairen Wettkampf. Am schlimmsten für ihn waren - nach eine weiten Anreise - Veranstaltungsabsagen wegen gefrorenem Boden. Auf dem Heimweg von einem solchen Negativerlebnis faßte er den Entschluss, dass hier etwas geschehen müsse.

Viele Gespräche mit erfahrenen Sportlern, Reithallenbesitzern und Wissenschaftlern sowie Reitbodenspezialist Hermann Duckek wurden geführt. Es sollte ein Boden entwickelt werden, der äußerst pflegeleicht, absolut verrottungsfrei, völlig ungiftig, hochelastisch und tragfähig, feuchtigkeitsregulierend unduniversell einsetzbar ist.

Als absolut geeignetes Material zeigte sich Polyurethan. Ein neutrales Ingenieurbüro bestätigte: Polyurethanschaum enthält nur Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff. Er enthält keinerlei Schadstoffe wie Schwefel, Phospor oder Schwermetalle. Selbst bei der Herstellung von Herzklappen wird Polyurethan verwendet. Es ist beständig gegen Säuren und Laugen.

So entstand der GUDE Reitboden, der nun seit 30 Jahren überall in der Welt zum Gelingen von Reitveranstaltungen beiträgt. Für diese Zuverlässigkeit und die kompromisslose Qualität steht Manfred Gude mit seinem Namen.

Dafür danken wir Ihnen sehr und freuen uns schon jetzt auf die nächsten erfolgreichen Jahre!